10 Jahre Kodo Design

10 Jahre Kodo Design

Mazda feiert 10 Jahre Kodo Design

Vor genau 10 Jahren, im Jahr 2010, präsentierte der Mazda Chefdesigner Ikuo Maeda auf der LA Auto Show die neue Designrichtung, die Mazda darauffolgend auf eine neue Ebene in Sachen Image und Schönheit heben soll.

Was Kodo bedeutet

Die Designphilosophie Kodo – Soul of Motion kennzeichnet seit nun 10 Jahren die Modelle von Mazda. Auf der Los Angeles Auto Show 2010 präsentierte der japanische Hersteller mit dem Konzeptfahrzeug Shinari erstmalig die neue Designlinie, die maßgeblich den Imagewechsel der Marke geprägt hat und bis heute zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat.

Kodo bedeutet „Herzschlag“ und steht für die japanische Kultur der Handwerkskunst. Die wesentliche Idee hinter dem Kodo Design ist jedoch die kraftvolle und unwiderstehliche Schönheit natürlicher Bewegung in einem stillen Objekt.

Chefdesigner Ikuo Maeda erklärt: „In Japan haben wir das Gefühl, dass Handwerker dem, was sie herstellen, Leben einhauchen. Wir glauben, dass eine Form, die aufrichtig und sorgfältig von Menschenhand hergestellt wird, eine Seele bekommt“. Dadurch bekommt „Soul of Motion“ gleiche eine doppelte Bedeutung. Einerseits drückt es die Seele aus, die dem Auto von den Mazda Handwerkermeistern verliehen wurde. Andererseits zeigt es die Wesentlichkeit der Bewegung.

Die ersten Fahrzeuge, die nach der Kodo Designphilosophie entworfen wurden, waren beispielsweise stark von der Gestalt eines Geparden inspiriert, der kurz vor dem Sprung auf seine Beute steht.

Zahlreiche Preise für Mazda Kodo Design

In den letzten 10 Jahren hat sich die Kodo Designsprache immer weiterentwickelt. Heute steht die Designphilosophie für minimalistische Ästhetik, bei der alle unnötigen Elemente weggelassen werden um den Fokus auf das Wesentliche, die Schönheit und Bewegung, zu legen.

Diese zweite Phase mit dem Ansatz „weniger ist mehr“ begann mit der Vorstellung der Konzeptfahrzeuge RX-Vision und Vision Coupé auf der Tokio Motor Show 2015 bzw. 2017.

Die in der Sprache des Kodo Designs geschaffenen Autos haben kontinuierlich nationale und internationale Awards gewonnen. Sowohl der RX-Vision als auch das Vision Coupé wurden zum „Schönsten Concept Car des Jahres“ gekürt, und der Mazda MX-5 der vierten Generation gewann 2015 den „World Car Design Award“.

Jüngste Höhepunkte sind der Red Dot Award 2020 in der Kategorie „Produktdesign“ für den Mazda CX-30 und den neuen Mazda MX-30, während der Mazda3 den „World Car Design Award 2020“ erneut für den japanischen Hersteller entschied.